Hartmut 'Ernesto' Ernst Reift als hessisch-schleswig-holsteinische Kreuzung seit 1968. In Marburg als Hartmut zur Schule gegangen, in Köln als Ernesto das Studium abgeschlossen ("Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft"), dann für ein Jahr nach Australien. Dort begann endgültig das regelmäßige Schreiben: Mit einem teil-fiktionalen Tagebuch im Gepäck zurück nach Köln. Das Tagebuch war Impulsgeber für den Kalker Kaffee und ist bis heute Fragment. Stattdessen folgten und folgen unzählige weitere Texte (z.T. vollendet). Aktuell inszeniert der Filmjournalist und Marktforscher regelmäßig YouTube-Filme ("ernestopopesto"), komponiert Musik und widmet sich teilimprovisiertem Tanztheater. Außerdem ist er Schauspieler und Autor im Alternativen Karneval ("Fatal Banal") und Moderator von Kleinkunstabenden in seinem Veedel ("Kalker KunstRasen"). Brotlos aber erfüllt. Ernestos Version der KK-Gründungsgeschichte Irgendwann im Frühjahr 2007 war ich mit Anja und Heiko auf dem Flohmarkt am Autokino in Porz. Dort kam ich auf meine "Australien Memoiren" zu sprechen, mit denen ich mal wieder nicht so wirklich vorwärts kam. Ich überlegte laut, sie einmal einem ausgesuchten Freundeskreis in Form einer privaten Lesung vorzutragen, nicht zuletzt, um dadurch motiviert zu werden, daran weiter zu schreiben. Recht schnell kam eins zum anderen: Mehrere Leser, das Wohnzimmer der Zauberbergs als Austragungsstätte, Eicke mit an Bord holen… Was da beim offenen Brainstorming von wem kam, weiß ich nicht mehr. Wohl aber, dass der Name "Kalker Kaffee" noch auf dem Flohmarkt durch Heiko fiel. Am 21. April 2007 fand er dann statt, der erste Kalker Kaffee. Die Australien Memoiren hab ich bis heute nicht vollendet.